Ein Haus unter Beachtung baubiologischer Kriterien entsteht

Bautafel / Baustellenschild

Written By: Bauherr - Sa․ 11․ Aug 2012

Es ist ja üblich oder besser gesagt Vorschrift an der Baustelle eine Bautafel anzubringen, welche Kontaktinformation über die am Bau Beteiligten enthält. Unser Bauleiter hatte diese einfach A4-Blatt auch angefertigt und ich habe es angebracht.

Wir hatten vor kurzem bereits einen überraschenden Anruf einer Handwerkervermittlerin, ob wir noch offene Gewerke hätten. Das ist soweit ja ganz ok, es kann ja wirklich nützlich sein.

Doch heute wurden wir überrumpelt. Erst klingelte es 10 Minuten vor der Ankunft zu Hause am Handy mit unbekannter Nummer und als wir zu Hause ankamen, begrüßte uns ein Mann mit den Worten „Sie bauen doch…“.
Er war von einer Fensterbaufirma und hatte wohl unsere Bautafel genutzt, um Werbung zu machen. Allerdings finde ich es schon dreist gleich ohne Vorankündigung am Samstag Nachmittag bei den Bauherren vor der Wohnungstür aufzuschlagen. Das alles ist ja nur möglich, da unsere Adresse auf der Bautafel steht, was mich eigentlich schon immer ein wenig störte.

Das war uns heute einfach zu persönlich. Daher gleich mal in die Bauordnung geschaut, welche Mindestangaben erforderlich sind, damit wir die Bautafel dementsprechend ändern können.

SächsBO

§ 11

(3) Bei der Ausführung nicht verfahrensfreier Bauvorhaben hat der Bauherr an der Baustelle ein Schild, das die Bezeichnung des Bauvorhabens sowie die Namen und Anschriften des Entwurfsverfassers, des Bauleiters und der Unternehmer für den Rohbau enthalten muss, dauerhaft und von der öffentlichen Verkehrsfläche aus sichtbar anzubringen.

Kein Wort von Adresse des Bauherren, wenn ich es richtig interpretiere.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

One Comment

  1. Gernot sagt:

    Lustiger (also für mich) Artikel, danke dafür. Es ist schon ein ganz besonderes Unterfangen zu bauen…Stresslevel unbegrenzt. Mit und ohne Bautafel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.